Aktuelle Gegebenheiten und Themen/Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes zu Gast

Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes DFV ist in diesem Jahr Gast bei den Schömberger Feuerwehrgesprächen. Brisanz erhält in bei dem Austausch nicht zuletzt die aktuelle Gefahrenlage für Wald- und Vegetationsbrände.

„Das Thema treibt die Feuerwehren bundesweit um und wirkt sich auf zahlreiche weitere Bereiche aus“, stellt Schömbergs Kommandant Rainer Zillinger fest, zumal auch der parallel stattfindende Landesfeuerwehrtag in Kehl das Thema aufgreift. Gespannt sind die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Calw sowie dem Regierungsbezirk Karlsruhe deshalb auf aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen für Infrastrukturen der Wasserversorgung, Fahrzeugkonzeptionen oder auch dem Vorgehen in unwegsamem Gelände.

„Im Kreis der Kommandanten, Kreisbrandmeister und dem Feuerwehrverband Landkreis Calw wollen wir unseren Eindruck zu aktuellen Themen und Entwicklungen im Feuerwehrwesen weitergeben, Fragen äußern sowie Ideen und Denkanstöße zur Diskussion stellen“, kündigt Zillinger einen Fragenkatalog an, der sich diesmal mit Aspekten bundespolitischer Bedeutung befasst. Vor diesem Hintergrund freut sich der Gastgeber, dass neben Bürgermeister Matthias Leyn auch Bundestagsabgeordneter Klaus Mack sowie Thomas Blenke, Staatssekretär im baden-württembergischen Innenministerium die Schömberger Feuerwehrgespräche unterstützen.

„Aus erster Hand erfahren wir Fakten und Visionen aus dem Deutschen Feuerwehrverband, eventuelle Neuausrichtungen mit dem Bund für die Feuerwehren in Baden-Württemberg, mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Landkreis Calw“, stellt der Schömberger Kommandant in Aussicht.

Darüber hinaus wissen die Feuerwehrleute um den Ukraine-Besuch von DFV-Präsident Banse und sind neugierig auf seinen Erlebnisbericht.

Text: Gemeinde Schömberg/Stefanie Stocker

Bild: DFV/Kathrin Neuahsuer