Die Gesamtjugendfeuerwehr Schömberg

Die Gesamtjugendfeuerwehr Schömberg wurde im Jahre 1986 gegründet.
Ziel ist es, die Jugendlichen aus allen Ortsteilen der Gemeinde Schömberg zusammenzuführen und den Nachwuchs der Gesamtfeuerwehr für die Zukunft sicher zu stellen und auszubilden.

Derzeit gehören 35 Jugendliche, davon 5 Mädchen, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren
der Jugendfeuerwehr Schömberg an.

Die Jugendlichen werden von einem Team aus 12 Ausbildern betreut.

Unsere Übungen führen wir immer dienstags von 19:00 Uhr bis 20:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Schömberg im 14-tägigen Rhythmus durch.

Bei uns spielt der Umgang mit Technik, Kameradschaft und natürlich der Spaß eine große Rolle. Neben dem normalen Übungsdienst bieten wir auch verschiedene Freizeitaktivitäten an. So führt die Jugendfeuerwehr Filmabende, Ausflüge zu verschiedenen Themen, Grillfeste oder ähnliche Veranstaltungen durch. Die Teilnahme an Zeltlagern, Wettkämpfen und Sportturnieren auf Kreisebene ist unter anderem ein fester Bestandteil in unserem Jahresprogramm.

Interessierte Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren laden wir herzlich ein zu einem unverbindlichen Besuch bei einem unserer Übungsabende.

Jugendfeuerwehr Schömberg

Schwarzwaldstraße 41