Abt. Bieselsberg

Historie der Feuerwehr

Gegründet 1879 nach Anschaffung einer fahrbaren Spritze und Kauf einer Hütte zur Aufbewahrung . Im Jahre 1885 wurde das Dorf von einem großen Feuer heimgesucht. Hierbei war das Rathaus sowie ein großer Teil des Dorfes betroffen. Die angeschaffte Feuerwehrspritze leistete ihren Dienst auch über die Kriegsjahre.

Im April 1945 wurden in Bieselsberg 11 Gebäude durch einen Luftangriff in Brand gesetzt. Mangels Löschwasser wurde hier zum Teil mit Jauche gelöscht.

1954 Bezug der Feuerwehrgarage in der Kirchstrasse
1988 Erweiterung des Magazins Die ehemalige Wäscherei wurde zum Mannschaftsraum, die Molkerei zum Schlauchraum, das Schlachthaus zum Umkleideraum und der Badekeller zum Duschraum.
Im Jahr 2001 Einweihung des Anbaus der Feuerwehrgarage.
Im Jahr 2004 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bieselsberg ihr 125-jähriges Bestehen.

Großschadensereignisse

• 1816: Kirchbrand (mit Milch gelöscht)
  • 1885: Dorfbrand (Vernichtung des alten Rathauses)
  • 1945: Brand von 11 Gebäuden (durch Luftangriff)