Autofahrerin überschlägt sich/Feuerwehr befreit eingeklemmte Fahrzeuglenkerin

Schömberg-Oberlengenhardt

Für eine Stunde war am Dienstagmittag die Landesstraße L343 zwischen Schömberg und Oberlengenhardt gesperrt, nachdem eine Autofahrerin von der Straße abgekommen war und sich überschlagen hatte.

Um 13.20 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen Schömberg und Oberlengenhardt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. „Das Fahrzeug kam nach einer Kollision mit einem Baum und aufgrund des dortigen Geländes mit Graben auf der Fahrerseite zum Liegen“, berichtete Kommandant Rainer Zillinger von der Situation beim Eintreffen am Unfallort.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt und da die Fahrzeuglenkerin ansprechbar war, nahm die Feuerwehr die so genannte schonende Rettung vor. Dafür trennte sie das Dach des Autos ab, um Notarzt und Rettungsdienst für die Versorgung der Autofahrerin mehr Bewegungsfreiheit zu gewähren. Anschließend wurde sie aus dem Fahrzeug gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.

Parallel dazu stellten weitere Feuerwehrleute den Brandschutz rund um das Auto sicher und die Polizei leitete den Verkehr über Schwarzenberg um. Ungeklärt sind bislang die Gründe, warum die Autofahrerin von der Straße abkam. Dazu ermittelt die Polizei.

Die Feuerwehren Schömberg und Oberlengenhardt waren mit sieben Fahrzeugen und 34 Einsatzkräften vor Ort.

Textquelle: Gemeinde Schömberg/Stefanie Stocker