Schömberger Feuerwehr eine der stärksten nicht nur im Landkreis Calw Beförderungen, Ehrungen und Neuverpflichtungen

„Es macht mich stolz als Bürgermeister, eine so schlagkräftige und engagierte Feuerwehr zu haben“, stellte Bürgermeister Matthias Leyn anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schömberg fest. Damit würdigte er nicht nur die weitere personelle Verstärkung der aktiven Brandschutzkräfte, sondern vor allem das Engagement und die Verlässlichkeit jedes Einzelnen der Feuerwehrleute gerade während der Pandemie, die allen fünf Abteilungen sowohl Übungen als auch Kameradschaft versagte.

Zuvor hatte Gesamtkommandant Rainer Zillinger das vergangene Jahr Revue passieren lassen und dabei an die insgesamt 98 Einsätze erinnert, die hauptsächlich (37) Technische Hilfeleistung forderten, die Einsatzkräfte aber auch vermehrt zu Bränden (22) alarmierte. „Unser Aufgabenfeld wechselt, entwickelt und erweitert sich stetig“, stellte Zillinger mit Blick auf beispielsweise steigende Waldbrandgefahr, Aussichtsturm inklusive Waldflug-Anlagen oder auch die sensible Einrichtung der Kinderklinik fest.

Umso erfreuter zeigte sich der Kommandant vom Zuwachs auf jetzt 194 aktive Einsatzkräfte. „Wir stehen dadurch entgegen dem Trend im Landkreis, dem Regierungsbezirk, ja sogar ganz Baden-Württemberg“, hob er nicht ohne Stolz hervor, was Kreisbrandmeister Dirk Patzelt damit quittierte, dass die Feuerwehr Schömberg eine der stärksten im Landkreis sei. Gleichzeitig betonte der Kreisbrandmeister die besondere Bedeutung, die besondere Fahrzeuge künftig haben werden, vor allem für die Wasserversorgung bei Einsätzen. „Da sie aber keine Löschwasserversorgung ersetzen, ist es wichtig und richtig, dass die Gemeinde die Wasserversorgung sicherstellt“, würdigte Patzelt das in Schömberg angestoßene Strukturgutachten. Entscheidend bei der Feuerwehr seien die Menschen, die durch Fortbildungen Fahrzeuge und Geräte nutzen, um in Notlagen oder außergewöhnlichen Einsatzlagen zu helfen.

Nicht nur vor diesem Hintergrund und unter dem Eindruck der Berliner Geschehnisse in der Silvesternacht äußerte Bürgermeister Leyn Verwunderung, dass auf der CMT „Tourismushelden“ ausgezeichnet wurden und warb darum, mit dem Begriff „Held“ sorgsamer umzugehen. Führe man sich die Aufgaben der Feuerwehr vor Augen, werde das noch deutlicher. „Die Gemeinde Schömberg ist nur mit Ihrem Engagement in der Lage, die Pflichtaufgabe Feuerwehr zu meistern“, zollte der Bürgermeister allen Feuerwehrleuten Dank, auch namens des Gemeinderates und der Ortschaftsräte. Zudem hob er die Bedeutung der Jugendfeuerwehr und Alterswehr hervor, die in Schömberg ebenfalls eine feste Größe sind wie die Berichte zeigten.

Beförderungen

Zahlreiche Beförderungen führten Kommandant Rainer Zillinger und Bürgermeister Matthias Leyn durch.

Feuerwehrmann /-frau: Carolin Dieterle, Tom Kusterer, Daniel Schwämmle, Matthias Schwämmle, Travis Adolphus, John Werner Bode, Thomas Heumann, Tim Stallmann und Ivan Gojsilovic.

Oberfeuerwehrmann und –frau: Sascha Dotzek, Nina Grosshans und Fabian Fader.

Hauptfeuerwehrmann: Paul Simeon Kalb, Michael Hagenlocher, Dominik Pecking und Pascal Allmendinger.

Oberlöschmeister: Christian Fuchs, Holger Hirth, Christian Spieler, Adrian und Robert Zillinger, Nils Bott, Peter Freiburger und Andreas Frank
Hauptlöschmeister: Andreas Sehburger und Christoph Nothacker
Brandmeister: Holger Rössler

Ehrungen

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement über 15 Jahre erhielten Daniel Bischoff und Michael Hagenlocher das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.
In Silber würdigte das Ehrenzeichen 25 Jahre Feuerwehrdienst von Ronny Pfrommer, Markus Weber und Ulrich Wegner.
Das goldene Feuerwehrehrenzeichen erhielten Harald Braun, Andreas Rentschler und Martin Rometsch für 40 Jahre.

„Es ist die höchste Auszeichnung die eine Feuerwehrabteilung vergeben kann und seine Vita spricht für sich“, ernannte Zillinger schließlich Uli Burkhardt zum Ehrenfeuerwehrmann der Abteilung Bieselsberg, in der er 45 Jahre Einsatzbereitschaft leistete.
Der Hauptlöschmeister brachte sich in zahlreichen Funktionen bis zum stellvertretenden Abteilungskommandant ein und wurde für seine Leistung im Feuerwehrwesen mit der Ehrenmitgliedschaft gewürdigt.

Neuverpflichtungen

Laura Ferreira, Karl Messer, Tom Kusterer, Carolin Dieterle, Heiko Reinhard, Luca Stoll und Matthias Stecker wurden neu in der Feuerwehr Schömberg verpflichtet.