Aktivitäten nehmen Fahrt auf/Vorbilder für Gleichaltrige/Anerkennung für Jugendleitung und Helfer

Begeisterung und Euphorie klang im Bericht von Jochen Buchholz mit. Im Rahmen der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr JFW Schömberg erinnerte der Jugendleiter an die Aktivitäten des Feuerwehr-Nachwuchses, die nach der Pandemie immer mehr Fahrt aufnehmen. Zunächst startete die JFW mit Fahrzeug- und Gerätekunde, um nach der längeren Pause das Thema wieder zu aktualisieren. „In den folgenden Übungen beschäftigten wir uns mit den Grundzügen und den Abläufen eines Löschangriffs, der technischen Hilfeleistung, der Menschenrettung, aber auch die sportliche Betätigung kam nicht zu kurz und so gab es den Spieleabend mit Völkerball in der Fahrzeughalle hier in Schömberg“, führte Buchholz aus. Praxisnahe und nachvollziehbare Ausbildung sei der hervorragenden Vorbereitung aller Betreuer zu ihrem jeweiligen Themenabend zu verdanken und bereichere das Jahresprogramm.

„Noch eine tolle Übung gab es, als wir nach Koordinaten Punkte in der Gesamtgemeinde anfahren mussten und vor Ort mit Erste Hilfe und anderen Aufgaben auseinandersetzen konnten. Erste Versuche mit dem Sprechfunk zu arbeiten waren echt top und ihr habt hier eine tolle Leistung abgeliefert und hoffentlich viel Spaß dabei gehabt“, sagte der Jugendleiter.

Umso mehr war es ihm ein Anliegen, Bürgermeister Matthias Leyn, Kommandant Rainer Zillinger und seinem Stellvertreter Christoph Hinderer für die „hervorragende Unterstützung“ zu danken.

Für das begonnene Jahr stellte Buchholz den 22 Jugendlichen, darunter fünf Mädchen noch aktivere Übungsdienste in Aussicht, die den Feuerwehr-Nachwuchs auch zu Angeboten außerhalb der Gemeinde führen. Unter anderem präsentiert sich die Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Info-Tages. Ob des Berichts gratulierte Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Kern zu der Entwicklung der hiesigen JFW und gab einen Ausblick auf die Kreisaktivitäten.

„Ihr seid ein Vorbild für eure Generation und übt schon früh, Verantwortung zu übernehmen und euch für andere einzusetzen“, würdigte Bürgermeister Matthias Leyn das große Engagement und dankte in diesem Zusammenhang der Jugendleitung und den Helfern. Darüber hinaus sicherte er der Jugendfeuerwehr weiterhin Unterstützung zu.

„Jeder Einzelne von euch kann stolz auf sein Engagement sein, qualifiziert ihr euch doch schon früh im Einstehen für andere“, zollte Kommandant Zillinger den Jugendlichen Respekt.

Außerdem wählte der Feuerwehr-Nachwuchs mit Roman Zillinger, Christian Schwämmle, Lin Gackenheimer und Max Vieres seine Jugendsprecher.