Ankunft des GW – L2 motiviert Einsatzkräfte/Baustein für Gesamtkonzeption steigert Schlagkraft

Das neue Signal eines Martinshorns ließ am Donnerstagabend vergangener Woche nicht nur Anwohner der Schwarzwaldstraße aufhorchen. Erwartungsvoll nahm auch eine kleine Gruppe Feuerwehrleute am Gerätehaus den Ton wahr, der die Ankunft des neuen Feuerwehrfahrzeugs GW – L2 (Gerätewagen Logistik) signalisierte.

„Ein neues Fahrzeug ist immer ein besonderer Abschnitt bei der Feuerwehr und der GW – L2 für das Zukunftskonzept unserer Feuerwehr motiviert jeden Einzelnen“, bekräftigte Kommandant Rainer Zillinger, sind doch die Menschen, die in den Einsatz gehen, das Herzstück der Feuerwehr. Die Ersatzbeschaffung im Fuhrpark unterstreiche zudem die Verwirklichung der Schömberger Ausrichtung einer Feuerwehr an fünf Standorten.

„Es ist ein imposantes Fahrzeug und auch für uns als Gemeinde nicht alltäglich. Wir sind dankbar, ehrenamtliche Feuerwehrleute für diese Pflichtaufgabe einer Kommune zu haben und wollen sie mit dem notwendigen Rüstzeug ausstatten“, konstatierte Bürgermeister Matthias Leyn eine sich steigernde Schlagkraft. Wie Zillinger bedankte auch er sich bei allen Beteiligten, vor allem dem Beschaffungsausschuss, wohlwissend der umfangreichen Diskussionen, die zur Entscheidung für dieses Fahrzeug führten.

„Mit diesem Fahrzeug werden neue Maßstäbe gesetzt und ich wünsche den Feuerwehrleuten viel Erfolg damit“, freute sich auch Langenbrands Ortsvorsteher Helmut Schray über die Ankunft. Denn noch steht der GW – L2 zur Übung im Gerätehaus Schömberg, sein künftiger Standort wird gleichwohl in Langenbrand sein. „Ein Zeichen der gewachsenen Zusammenarbeit, um die ich froh bin und gleichzeitig schließt sich ein Kreis“, gedachte Zillinger des kürzlich verstorbenen Ehrenabteilungskommandanten von Langenbrand Georg Stoll, der die Konzeption der Abteilungsfeuerwehren immer unterstützte.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe inspizierten die Feuerwehrleute das neue Fahrzeug GW – L2.

Text & Bild TuK Schömberg Fr. Stocker