Signal auf Rathausdach nicht zu überhören

Gespannt waren Bürgermeister Matthias Leyn, Feuerwehrkommandant Rainer Zillinger und Alina Mundi, stellvertretende Hauptamtsleiterin, ob die Sirene auf dem Rathausdach noch funktionierte. Denn wie viele dieser Einrichtungen landesweit, wurden auch die Sirenen in Schömberg und den Ortsteilen schon lange nicht mehr ausgelöst.

Dennoch war es Gemeinde und Feuerwehr ein Anliegen, anlässlich des ersten bundesweiten Warntages, diese Funktion zu überprüfen. „Einmal mehr unterstützten unser Gesamtkommandant und die Kameraden der Feuerwehr die Gemeinde bei einem Vorhaben, das der Sicherheit der Bevölkerung dient“, brachte Bürgermeister Leyn seinen Dank und die Wertschätzung zum Ausdruck, zumal parallel in den Ortsteilen Bieselsberg, Oberlengenhardt und Schwarzenberg das Alarmsignal erprobt wurde.

Insgesamt fünf verschiedene Tonabfolgen waren indes in unmittelbarer Umgebung des Rathauses am Donnerstagvormittag zu hören. Jeweils per Knopfdruck vermittelten sie dabei beispielsweise die „Warnung der Bevölkerung vor Großschadensereignissen“, einen Probe- sowie Feueralarm, ehe der abschließende, einminütige Dauerton „Entwarnung“ gab.

„Wir bräuchten im Kernort Schömberg vier bis fünf Sirenen, um die ganze Bevölkerung zu erreichen“, stellte Feuerwehrkommandant Zillinger zur Reichweite der Signalstärke der Sirene fest. Ähnlich wird die Situation in den Ortsteilen sein.