Hauptversammlung Abteilung Schömberg

Feuerwehr für künftige Aufgaben gewappnet

Abteilung Schömberg vor Umbau der Infrastruktur/Stolz auf Mannschaft

Insgesamt 64 Feuerwehrleute stellen in der Abteilung Schömberg der Freiwilligen Feuerwehr tagein tagaus den Schutz und die Hilfe der Bevölkerung sicher. Von Bedeutung ist dabei eine funktionierende Infrastruktur wie Abteilungskommandant Rainer Zillinger im Rahmen der Versammlung unterstrich.

„Wir stoßen an Grenzen bei Gebäude und Gebäudetechnik“, fasste er die aktuelle Situation nach nunmehr 35 Jahren zusammen. Deshalb sehe der aktuell in Arbeit befindliche Feuerwehrbedarfsplan nicht nur sinnvolle Sanierungsschritte im Feuerwehrhaus vor, sondern auch die Bewältigung des Digitalfunks, eine Zukunftsplanung der Fahrzeugkonzeption oder die Ausrichtung der Überlandbrandhilfe von morgen sowie die Umsetzung von Projekten für den Bevölkerungsschutz, um nur einige Beispiele zu nennen.

„Jeder muss seinen Teil dazu beitragen“, untermauerte Zillinger seinen Stolz auf die Mannschaft, die auch im vergangenen Jahr mit Übungen und Einsatzbereitschaft zur Stelle war wie sein Rechenschaftsbericht darlegte. Persönlich und namens Gemeinderats brachte deshalb auch Bürgermeister Matthias Leyn seinen Dank zum Ausdruck, zumal diese Pflichtaufgabe der Gemeinde rein ehrenamtlich getragen sei. Umso mehr würdigte er deren Mitwirkungen bei gesellschaftlichen Veranstaltungen und die Bereitschaft, sich zusätzlich für Posten zur Verfügung zu stellen.

Denn die Abteilung hatte bei Wahlen Rainer Zillinger ihr Votum als Abteilungskommandant erteilt und ihm Ulli Wegner als Stellvertreter zur Seite gestellt. Manfred Kugele, Robert Zillinger, Thomas Ackermann, Sebastian Haas, Holger Rössler und Markus Weber wurden in den Ausschuss gewählt.

Mit Ehrungen würdigte Zillinger zudem das langjährige ehrenamtliche Engagement von Ralph Bauer,  Marcus Frank, Ronny Pfrommer und Martin Rometsch.