Regionentheater macht aus Gerätehaus einen Theatersaal

Mitte Mai mussten die Feuerwehrfahrzeuge aus dem Gerätehaus weichen. Und das nicht wegen eines Einsatzes, sondern weil das Magazin kurzerhand zum Theatersaal umfunktioniert wurde.

Mädchen und Jungen ab vier Jahren aus allen sieben Schömberger Kindergärten strömten in die Fahrzeughalle der Schömberger Feuerwehr, um die Inszenierung „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ von Hannes Hüttner durch das Regionentheater aus dem schwarzen Wald zu sehen.

Dort wurden die Kinder dann vom Regisseur des Regionentheaters, Andreas Jendrusch, Bürgermeister Matthias Leyn und Feuerwehrkommandant Rainer Zillinger zu diesem besonderen Theatererlebnis begrüßt. Dabei verriet der Kommandant, dass es schon mal sein kann, dass Feuerwehrleute ihren Schlafanzug unter der Einsatzuniform tragen, wenn sie nachts alarmiert werden.

Gespannt folgten die kleinen Gäste dann der Aufführung, bei der die von Jeanine Amacher, Sujit Kuruvilla und Anna-Lena Just gespielten Feuerwehrleute verzweifelt versuchten, eine Kaffee-Pause einzulegen. Da lagen schon drei aufregende Einsätze hinter ihnen und natürlich mussten Feuerwehrfahrzeug und Ausrüstung erst wieder einsatzbereit gemacht werden. Der Kaffee verströmt bereits sein Aroma und lockt in den Aufenthaltsraum, aber da schrillt das Telefon schon wieder.

Bei Oma Eierschecke in der Kaffeestraße brennt es. So schnell es geht, eilen sie zum Einsatzort und retten die alte Dame über die Leiter. Als das Feuer gelöscht ist, geht es zurück zur Wache. Und als sie endlich ihren Kaffee trinken wollen, klingelt das Feuerwehrtelefon schon wieder. Emil Zahnlücke ist im Schwanenteich eingebrochen. Kaum sind sie zurück, müssen sie schon wieder los…

Nicht nur einmal wurde den jungen Zuschauern bewusst, wie wichtig es ist, dass sich Menschen in der Feuerwehr engagieren.

Organisiert hat die Theateraufführung der Trägerverein des Schömberger Waldkindergartens Räubernest für alle 200 Kindergartenkinder ab vier Jahren in den Einrichtungen der Glücksgemeinde. „Der Lions Club Bad Wildbad sponserte die Theateraufführung mit stolzen 800 €, sodass jede Familie für ihr Kind nur noch einen kleinen Unkostenbeitrag von 3 € für die Aufführung bezahlen musste“, berichtete dessen 1. Vorsitzende Catherina Haessler erfreut.

Bericht und Fotos: Gemeinde Schömberg/KFV Calw, Stefanie Stocker