Drehleiter aus Schömberg stellte zweiten Rettungsweg sicher

In Kleinwildbad, dem Wohngebiet zwischen Bad Liebenzell und Calw geriet am Dienstag zur Mittagszeit eine Dachstuhl-Wohnung in Brand. Priorität hatte für die eintreffenden Brandschutzkräfte aus den angrenzenden Städten die Rettung einer Person aus der betroffenen Wohnung, die sich bereits zuvor gegenüber der Polizei bemerkbar gemacht hatte.

Aufgrund der Situation ließ der Einsatzleiter, Calws Stadtbrandmeister Marcus Frank eine zweite Drehleiter aus Schömberg alarmieren, die den zweiten Rettungsweg sicherstellte. Gleichzeitig sicherten und kontrollierten die Schömberger Feuerwehrleute die Brandwand, die das Werk des Bad Liebenzeller Mineralbrunnen von der Brandwohnung trennt, unter anderem mit Einsatz der Wärmebildkamera.

„Der Einsatz verlief ohne Probleme, herauszuheben ist die absolut homogene Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus Bad Liebenzell, Calw und mit Einsatzleiter Marcus Frank“, zog Schömbergs Kommandant Rainer Zillinger sein Fazit.

Von den insgesamt am Einsatz beteiligten 61 Brandschutzkräften waren fünf aus Schömberg. Weitere sieben Kameraden waren in Bereitstellung im Feuerwehrmagazin, mussten aber nicht nachrücken.

Text und Fotos: Stefanie Stocker/KFV Calw