Mehr Einsatzstunden für alle Feuerwehr-Abteilungen

Von heftigen und anspruchsvollen Ereignisse geprägt/Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst ein Novum

Die diesjährige Hautversammlung der Gesamtfeuerwehr Schömberg zeichnet sich durch ein Novum aus. Für 50 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Löschmeister Joachim Zillinger das Feuerwehrehrenzeichen Gold in besonderer Ausführung.

„Es ist das erste Mal in Schömberg, dass ein Kamerad diese Anzahl an Dienstjahren vorweist“, hob Kommandant Rainer Zillinger hervor, ehe er die feuerwehrbezogene Vita des Jubilars darlegte. Statt zur Bundeswehr sei er in die Feuerwehr eingetreten und habe es bis heute nicht bereut, führte der Geehrte aus. „Die Schömberger Feuerwehr hat eine herausragende Entwicklung erlebt“, zog Zillinger sein Fazit der zurückliegenden fünf Jahrzehnte. „Sie schärft außerdem die soziale Kompetenz und mein Wunsch ist, bleibt der Feuerwehr in Treue verbunden, denn unser Gemeinwesen braucht die Feuerwehr“, appellierte der Jubilar an seine im Kurhaus versammelten Kameraden.

Seine Feststellung war nicht zuletzt ein Resümee zum Jahresbericht des Kommandanten, der das vergangene Jahr Revue passieren ließ. „Heftige, schwere und anspruchsvolle Einsätze haben bei uns in Schömberg für alle Abteilungen das Jahr geprägt“, erinnerte Zillinger beispielsweise an die Großbrände in Bieselsberg und auf der Charlottenhöhe. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Brände um zehn auf insgesamt 32, jene der Technischen Hilfeleistung von 37 (2022) auf 65. Anspruchsvoll sind auch jedes Mal Personenrettungen, wenngleich im vergangenen Jahr für sechs Menschen jede Hilfe zu spät kam.  „Jede Abteilung hatte mehr Einsatzstunden als im Jahr davor, weshalb eine gute Ausbildung und abteilungsübergreifende Übungen wichtig sind“, konstatierte der Kommandant.

„Bei den verschiedenen Einsätzen hat es sich gezeigt, wie wichtig es ist, eine funktionierende Feuerwehr, getragen von fünf Einsatzabteilungen, zu haben“, stellte denn auch Bürgermeister Matthias Leyn fest. Wohlwissend, dass diese einer angemessenen Ausstattung bedürfen, verwies er einerseits auf den Feuerwehrbedarfsplan, andererseits aber auch auf die aktuell schwierige, finanzielle Lage der Gemeinde, die naturgemäß die Arbeit des Gemeinderats und seine Abwägungen für Anschaffungen prägt. „Bezogen auf das Feuerwehrwesen ist das natürlich umso schmerzvoller, da auch hier die Fördermöglichkeiten zurückgehen“, sagte der Bürgermeister. Gleichzeitig appellierte er an die Feuerwehrleute: „Wenn wir zusammenhalten und gewillt sind, gemeinsam durch diese Talsohle zu wandern, bin ich mir sicher, dass wir auch diese Aufgabe meistern werden.“

Anerkennung für den geleisteten Dienst bei 139 Einsätzen mit rund 2500 Stunden zollte zudem Markus Fritsch, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Calw. „Es ist wichtig, dass ihr so einen Bürgermeister und Gemeinderat habt und wir als Verband schauen, dass von Berlin über Stuttgart entsprechende Mittel und Möglichkeiten in Schömberg ankommen, damit wir gut durch diese Zeit kommen“, signalisierte er die Unterstützung. Wie sein Vorredner zollte er auch den Familien der Feuerwehrleute Dank.

Beförderungen

Die Anwärter Benjamin Faas, Laura Ferreira, Sebastian Grözinger, Paul Kappler, Karl Messer und Luca Stoll wurden aufgrund abgeschlossener Grundausbildung zu Feuerwehrmann /-frau befördert.

Oberfeuerwehrmann: Stefan Rattenberger, Heiko Reinhard, Dirk Rembold und Waldemar Stapauk.

Hauptfeuerwehrmann: Maximilian Buchholz, Andreas Bönich, Daniel Fuchs, Joseph Lapeta, Florian Schray und Nino Theurer.

Löschmeister: Pascal Allmendinger, Manfred Kugele, Dominik Peking und Florian Stahl.

Oberlöschmeister: Daniel Bischoff, Michaela Gießler, Markus Keppler und Jan Neuweiler.

Brandmeister: Marc Dittus

Oberbrandmeister: Michael Kraft

Fachgebietsleitung Presse: Stefanie Stocker

Ehrungen:

Feuerwehrehrenzeichen

Bronze für 15 Jahre Dienst: Erik Allmendinger, Michael Hagenlocher und Tobias Lötterle.

Silber für 25 Jahre Dienst: Tomislav Biskic, Klaus Keppler, Max Nothacker und Gerd Sempf.

Gold für 40 Jahre Dienst: Rüdiger Keller, Jürgen Krauth-Kopp, Siegfried Stoll und Thomas Wohlgemuth.

Ehrenmitglieder

Zum Ehrenobmann der Alterswehr wurde Eberhard Maletsch ernannt. „Er hat die Alterswehr seit dem 5. Mai 2011 aufgebaut und geprägt, sie zu dem gemacht, was sie heute ist“, unterstrich Kommandant Rainer Zillinger.

Andreas Roos wurde zum Ehrenmitglied der Alterswehr ernannt.

Text/Fotos: Gemeinde Schömberg/Stefanie Stocker