Dezernent übergibt Karte an Kommandanten

„Danke“ prangt auf der leuchtend gelben Karte, die jüngst die Schömberger Feuerwehrleute erhielten. Sie ist ein Zeichen der Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz und die Bereitschaft, die täglich geleistet werden.

„Ohne das freiwillige Engagement der Feuerwehr würde ein großes Sicherheitspotential fehlen“, unterstreicht Feuerwehrdezernent Daniel Schabbach die Bedeutung.

Mit der Ehrenamtskarte erhalten 195 Schömberger Brandschutzkräfte Vergünstigungen bei verschiedenen Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen im Land. Unter anderem beim Aussichtsturm Himmelsglück in der Standortgemeinde.

„Wir freuen uns über die Anerkennung und hoffen, dass sie über die Pilotphase hinaus ein dauerhaftes Instrument wird“, sagte Kommandant Rainer Zillinger, der zusammen mit seinen Stellvertretern Ulrich Wegner und Michael Kraft die Ehrenamtskarten für die Gesamtwehr in Empfang nahm.

Neben dem Landkreis Calw sind auch der Ostalbkreis und die Städte Freiburg und Ulm Modellregionen für die vom Land Baden-Württemberg eingeführte Ehrenamtskarte.

Berechtigt einen Antrag zu stellen ist, wer sich ehrenamtlich im Landkreis Calw seit mindestens einem Jahr in hohem Maße für die Gesellschaft einsetzt, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 200 Stunden freiwillig und unentgeltlich in einer Organisation für das Gemeinwohl mitwirkt oder in jüngster Zeit mindestens 100 Stunden freiwillig in einem gemeinwohlorientierten Projekt hilft.

Der Landkreis Calw führt auf seiner Homepage eine Liste der so genannten Akzeptanzpartner, bei denen Karteninhaber Vergünstigungen erhalten.

Text und Bild: Gemeinde Schömberg/Stefanie Stocker