Schömberger Feuerwehr leistet Überlandhilfe

Zu einem Verkehrsunfall in Oberreichenbach wurde die Abteilung Schömberg der Freiwilligen Feuerwehr am Mittwochnachmittag vergangener Woche alarmiert.

Mit zwei Fahrzeugen rückten 15 Einsatzkräfte aus, um die Kameraden der Feuerwehr Oberreichenbach unter Einsatzleitung von deren Kommandant Oliver Rathfelder zu unterstützen.

„Auf regennasser Fahrbahn war ein VW Polo älteren Baujahrs auf der Bundesstraße 296 aus Richtung Oberreichenbach kommend in Richtung Hirsau unterwegs. Nach Aussage mehrerer Zeugen - sowohl entgegenkommend, als auch dem VW Polo nachfolgend - kam der Polo ausgangs einer Rechtskurve ohne Fremdeinwirkung ins Schleudern. Der Fahrer versuchte noch, durch Gegenlenken sein Auto auf der Fahrbahn zu halten, was ihm jedoch nicht gelang. Der Polo kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und blieb rund zwanzig Meter neben der Straße auf dem Dach liegen“, so die Pressemitteilung aus dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Pforzheim.

„Bei Verkehrsunfällen dieses Ausmaßes leisten wir mit unserem Rettungssatz Überlandhilfe“, erläuterte Schömbergs Kommandant Rainer Zillinger die ergänzende Alarmierung. Vor Ort unterstützten die hiesigen Einsatzkräfte zudem den Rettungsdienst bei der Reanimation des 66-jährigen Fahrers, der allerdings so schwer verletzt war, dass er noch an Unfallstelle verstarb.

Text: Gemeinde Schömberg/Stefanie Stocker