Feuerwehr-Abteilung Schömberg war vergangene Woche gefordert

Altkleider in Flammen aufgegangen

Flammen und aufsteigender Rauch aus einem Altkleidercontainer nahe der katholischen Kirche schreckten am Mittwochabend Anwohner in der Parkstraße auf. Sie alarmierten gegen 18.30 Uhr die Feuerwehr.

Die Abteilung Schömberg rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Brandschutzkräften zum Einsatzort aus, wo der Container bereits lichterloh brannte. „Wir öffneten den Container, um das Feuer zu löschen“, berichtete Kommandant Rainer Zillinger, dass der Sammelbehälter zerstört war. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Katze in Baumkrone

In der Nacht zu Donnerstag wurde die Feuerwehr-Abteilung Schömberg zu einer Tierrettung gerufen. Eine Katze hatte sich vermeintlich in einer Baumkrone verirrt.

Doch der Vierbeiner ließ sich trotz Drehleiter und zur Sorge seiner Besitzerin, nicht aus den Wipfeln holen. Tags darauf stieg er eigenständig ab und machte sich auf den Heimweg.

Holzstapel fängt Feuer

Am Donnerstagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurden die Feuerwehr-Abteilungen Langenbrand und Schömberg zu einem brennenden Holzstapel in Langenbrand gerufen.

Feuer gefangen hatte der Holzstapel, weil sein Besitzer mit den Flammen eigentlich Wespen vertreiben wollte. Die Flammen griffen auf das gelagerte Holz über. Schnell unter Kontrolle hatten die 30 Einsatzkräfte das Feuer. Mit insgesamt vier Fahrzeugen waren die Feuerwehrleute angerückt.

Scheunenbrand in Monakam

Einen Scheunenbrand in Monakam rief die Einsatzkräfte der Feuerwehr schließlich am Donnerstagabend um 20.30 Uhr zur Überlandhilfe. Mit drei Fahrzeugen, allen voran der Drehleiter, unterstützten 17 Schömberger Feuerwehrleute die 65 Kameraden aus Bad Liebenzell und Calw.

Gemeinsam verhinderten sie ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus. Zudem konnte die Gefahr durch drei Propangasflaschen, die in der Scheune lagerten, gebannt werden, indem diese gekühlt und beseitigt wurden.

Nach rund zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 250.000 Euro und das Gebäude ist einsturzgefährdet wie die Polizei mitteilt. „Die Brandursache ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Hinweise auf Brandstiftung ergaben sich bislang nicht“, stellt sie darüber hinaus fest.

Text: Gemeinde Schömberg/Stefanie Stocker