Alarmübung in Maisenbach-Zainen - Die Feuerwehren Bad Liebenzell und Schömberg üben den Ernstfall

Für die Feuerwehren jeder Kommune ist es wichtig, markante Gebäude im Rahmen von Übungen kennenzulernen, und im Ernstfall schnell Hilfe leisten zu können.

Eines dieser Gebäude ist vom Christlichen Hilfsbund - Liebeswerk Israel Zedaka und befindet sich im Ortsteil Maisenbach-Zainen.

Am Samstagnachmittag wurden gegen 13:30 Uhr drei Abteilungen der Feuerwehr Bad Liebenzell und die Überlandbrandhilfe aus Schömberg von der Integrierten Leitstelle Calw in die Talstraße alarmiert. In einem der Gebäude vom Christlichen Hilfsbund wurde ein Gebäudebrand angenommen. Neben der Brandbekämpfung mussten insgesamt 24 Personen aus dem Gebäude gerettet werden.

Die Kommandanten Thomas Bäuerle und Rainer Zillinger zogen ein positives Fazit aus der Übung. Insgesamt waren fünf Löschfahrzeuge, eine Drehleiter und zwei Einsatzleitwagen mit insgesamt 61 Einsatzkräften vor Ort.

Text: FW BaLi