Landratsamt warnt vor andauernder Waldbrandgefahr/Feuerwehren in Alarmbereitschaft

Die anhaltende Hitze und Trockenheit haben die Vegetation und die obere Bodenschicht auch im Kreis Calw stark ausgetrocknet. Dies zeigt sich auch am aktuellen Vorfall in Bad Teinach-Zavelstein vor vier Wochen. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für den Kreis Calw anhaltende, mittlere bis hohe Waldbrandgefahr.

Nach Einschätzung von Feuerwehrexperten, unter anderem dem Deutschen Feuerwehrverband DFV, wird insbesondere die Kombination aus hohen Temperaturen, großer Trockenheit und starken Winden die Lage in den nächsten Tagen weiter verschärfen. Mehr noch, die Experten befürchten gar, dass es noch gefährlicher werde als im „Katastrophenjahr“ 2018, zumal die Prognosen von einer anhaltenden Wetterlage bis Mitte August ausgehen. Da bereits jetzt in einigen Regionen die Bodentrockenheit und Durchschnittstemperatur größer als üblich sind, wird vor ausgedehnten Vegetationsbränden gewarnt.

Das Landratsamt Calw und die Gemeinde Schömberg weisen deshalb nachdrücklich auf die wichtigsten Regeln zur Waldbrandvermeidung hin:

•      Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.

•      Die Verwendung von Grills, Einweggrills und offenen Feuern auf öffentlichen Flächen, Wiesen- und Freiflächen,

insbesondere in der Nähe von Waldabschnitten ist verboten.

•      Keine Glasflaschen wegwerfen, diese können wie eine Lupe wirken und Feuer entfachen.

•      Vorsicht beim Parken über trockenem Gras. Durch die Hitze des Motors kann sich die trockene Vegetation

entzünden.

•      Parken Sie bei Ausflügen keine Zufahrten zu den Wäldern zu, damit die Feuerwehr bei der Anfahrt

nicht behindert wird.

Sollte ein Wald- oder Flächenbrand entdeckt werden:

•      Melden Sie unter der Notrufnummer 112 unbedingt einen Wald- oder Flächenbrand,

auch wenn er noch so klein ist.

•       Beschreiben Sie den Ort oder Anfahrtsweg so gut es Ihnen möglich ist.

•       Sie können den Einsatzkräften der Feuerwehr helfen, wenn Sie außerhalb des Gefahrenbereiches auf die

Feuerwehr warten und den Einsatzkräften den Weg zur Brandstelle zeigen.

•      Hindern Sie Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche an der weiteren Ausbreitung,

wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.

•      Ist das Feuer durch Sie nicht zu löschen, bringen Sie sich unmittelbar, entgegen der Windrichtung, in Sicherheit.