Sitzpolster entzünden sich an heißer Abgasanlage/Feuerwehr verhindert Vegetationsbrand

Zu einem Fahrzeugbrand in voller Ausdehnung wurden die Feuerwehr - Abteilungen Bieselsberg und Schömberg am frühen Montagabend gerufen. Auslöser war verlorene Ladung in Form von Sitzpolstern, von denen eines unter ein nachfolgendes Auto geriet.

„Die Fahrerin konnte dem Polster nicht ausweichen, lenkte aber geistesgegenwärtig den Wagen in eine Haltebucht neben der Straße“, fasste der Schömberger Feuerwehrkommandant Rainer Zillinger die Situation auf der Kreisstraße K 4365 zwischen Schwarzenberg und Unterreichenbach auf Höhe der Zufahrt Bieselsberg – Gewerbegebiet zusammen.

Gleichwohl entzündete sich das festgefahrene Polster sofort an der heißen Abgasanlage am Unterboden und löste einen Brand aus. Bevor dieser sich zu einem Vollbrand entwickelte, verließen die Fahrerin und zwei mitfahrenden Kindern das Auto und den Gefahrenbereich.

„Die Einsatzstelle außerhalb der Ortschaft veranlasste uns, einen Pendelverkehr für den Wassernachschub einzurichten“, erläuterte Zillinger. Deshalb waren insgesamt 30 Feuerwehrleute und vier Fahrzeuge im Einsatz. Am Gerätehaus Bieselsberg wurden die Tanks mit Wasser neu befüllt, während der Löschangriff vor Ort unter Atemschutz vorgenommen wurde. Darüber hinaus mussten austretende Betriebsflüssigkeiten beseitigt werden. Am betroffenen Fahrzeug entstand Totalschaden.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und enormen Hitzeentwicklung durch den Fahrzeugbrand wässerte die Feuerwehr nach Ablöschen des Feuers den benachbarten Waldrand, um einen Vegetationsbrand zu verhindern.

Textquelle: Stefanie Stocker/TuK