Zeugenaufruf nach Brand einer Schutzhütte

Feuerwehr verhindert Waldbrand an Schillereiche/Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung

Lichterloh in Flammen stand die Schutzhütte an der Schillereiche in Schömberg am frühen Dienstagmorgen, als die Feuerwehr um 5.29 Uhr eintraf. Das Feuer hatte bereits auf erste Bäume des umgebenden Waldes übergegriffen.

Eine Zeugin hatte den Brand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Durch den schnellen Aufbau einer so genannten Riegelstellung im Ersteingriff konnten die Brandschutzkräfte der Besatzung des Löschfahrzeugs LF20 mit Gruppenführer Robert Zillinger die Ausdehnung zu einem Waldbrand verhindern.

Nicht mehr zu retten war indes die Schutzhütte selbst, deren Brandausdehnung einen Löschangriff unter Atemschutz forderte. Durch die enorme Hitzeentwicklung kam es unter anderem zum Bruch der Dachplatten, was mit ähnlichen Geräuschen wie jenen von Jagdschüssen wahrnehmbar war.

Parallel zu den ersten Maßnahmen am Brandort ließ Christian Fuchs, Gruppenführer auf dem zweiten Löschfahrzeug HLF 20 von der Schillerstraße aus eine rund 250 Meter lange Wasserleitung zur Einsatzstelle legen. „Nachdem das Feuer gelöscht war, haben wir die komplette Umgebung eingewässert, um ein neues Aufflammen zu vermeiden“, verwies Kommandant Rainer Zillinger auf die anhaltende Trockenheit und prekäre Waldbrandgefahr.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 31 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.

Zur Ursache des Brandes hat die Polizei Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Sie ruft Zeugen auf, die entsprechende Beobachtungen an der Schillereiche gemacht haben, sich bei der Polizei im Revier Calw unter Telefon 07051 – 1613511 zu melden.

Textquelle: Stefanie Stocker/TuK