Übergabe des neuen MTW an die Abteilung Schwarzenberg

Feuerwehrleute stellten Fahrzeug vor/Abgestimmter Aufbau und Beladung folgen Bedarf

Aktuelle Anforderungen sowohl der Freiwilligen Feuerwehr (FFW), als auch gesetzlicher und verkehrstechnischer Vorgaben folgt der neue Mannschaftstransportwagen (MTW). Vergangene Woche nahmen Gemeinde und Brandschutzkräfte das Fahrzeug in Empfang.

Funktional und bedarfsgerecht ausgestattet, bietet der neue MTW acht Personen einen Sitzplatz. Sowohl Digital-, als auch Analog-Funksystem dienen der Kommunikation, während gleichzeitig Ladestationen für Handfunksprechgeräte sowie Handscheinwerfer integriert sind. „Darüber hinaus legten wir Wert auf den Einbau eines Außenlautsprechers“, hob Gesamtkommandant Rainer Zillinger mit Blick auf die aktuelle Pandemie-Lage hervor, falls Durchsagen notwendig werden.

Den feuerwehrtechnischen Aufbau des Transits von Ford nahm die Firma Schäfer in Oberderdingen vor, wo der Beschaffungsausschuss der hiesigen Feuerwehr das Fahrzeug holte. „Sämtliche extra Beleuchtung wurde in LED Technik verbaut“, erklärte Gerätewart Uli Wegner zur Installation beispielsweise von Umfeld-Beleuchtung an der seitlichen Schiebetür oder am Heck. Natürlich fehlen neben Lade-, Stau- und Transportfläche auch ein Feuerlöscher oder Notfallrucksack und Verkehrssicherungspylonen nicht, um nur einige Beispiele zu nennen, die der Schlagkraft im Einsatzfall dienen. Die Beladung wurde durch die Firma Amand aus Nagold realisiert.

Eine reflektierende, umlaufende Konturmarkierung nach neuesten Vorgaben des Landes Baden-Württemberg gewährleistet die Sichtbarkeit des MTWs bei schwierigen Sichtverhältnissen.

Bürgermeister Matthias Leyn und Schwarzenbergs Ortsvorsteher Andreas Ehnis nahmen die Fuhrparkergänzung der Feuerwehr vor dem Rathaus in Augenschein. „Damit gewährleisten wir im Einsatzfall die Sicherheit für unsere Bevölkerung, die Dank der Bereitschaft unserer Feuerwehrleute realisiert wird“, würdigte Leyn und hob die Unterstützung des Gemeinderats dafür durch die Finanzierung in Höhe von rund 65 000 Euro hervor. „Der MTW ist ein Fahrzeug der Gesamtfeuerwehr Schömberg und wird in Schwarzenberg stationiert“, stellte Zillinger fest und bedankte sich bei allen Beteiligten während Planung und Umsetzung dieses Fuhrpark-Zuwachses.