Eine Abteilung, 88 Einsätze

Am Samstag, den 26.01.2019 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Abteilung Schömberg im Feuerwehrmagazin in Schömberg statt.

Kommandant Rainer Zillinger begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den anwesenden Jugendlichen der Jugendfeuerwehr.

Die Abteilung Schömberg hatte im vergangen Jahr 88 Einsätze, davon 18 Brandeinsätze, 38 Hilfeleistungseinsätze, 25 Fehlalarme und 7 sonstige Einsätze in 1.450 Einsatzstunden.

Es folgten der Jahresbericht des Kommandanten, des Schriftführers sowie des Kassiers, welcher an diesem Abend durch die Abteilung entlastet wurde.

Bürgermeister Matthias Leyn dankte in seinem Grußwort der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für ihre geleistete Arbeit im vergangen Jahr und freute sich über jeden Einsatz, von dem alle Einsatzkräfte wieder unversehrt vom Einsatzort zurückgekommen waren.

im Jahr 2019 wird die Feuerwehr Schömberg wieder ein Frühjahrsopening veranstalten, den Maibaum stellen, an den verkaufsoffenen Sonntagen mitwirken, die Touristik und Kur bei der Durchführung der 2. Nordschwarzwaldtrophy unterstützen und einen dreitägigen Ausflug unternehmen. Neben den Veranstaltungen, den Übungen und den Einsätzen soll auch die Sanierung des in die Jahre gekommenen Feuerwehrmagazines und die Umstellung auf Digitalfunk angegangen werden.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für die Dienstzeit von 15 bis 24 Jahren wurde von Kommandant Rainer Zillinger an 13 Mitglieder überreicht. Brandmeister Marcus Frank wurde das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst verliehen und 21 Kameradinnen und Kameraden wurde mit einem Präsent für hundertprozentigen Übungsbesuch gedankt.