Ehrenabzeichen in Silber und 25 Jahre Gerätewart

Feuerwehr Schömberg „Wir für Sie – Sie mit uns“

Auch in diesem Jahr war es Gesamtkommandant Rainer Zilllinger wieder eine Ehre, langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg für eine Auszeichnung zu sich auf die Bühne zu bitten. In diesem Jahr durften sich gleich zwei Kameraden über eine Ehrung freuen.

Marcus Frank kann bereits auf 25 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg zurückblicken. Er ist Gruppenführer in der Feuerwehr Schömberg, Truppführer, Obmann des Ausbildungsbezirk II und vor allem eine unentbehrliche Stütze für die Feuerwehr.

Die zweite Ehrung an diesem Abend ging an Hubert Maisenbacher, für stolze 25 Jahre als Gerätewart der Abteilung Bieselsberg. Seither stellt er sicher, dass die Fahrzeuge getankt und geputzt, die Schneeketten aufgezogen und die Gerätschaften gewartet sind.

Für diese langjährige ehrenvolle Tätigkeit, stets zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger dankt die Gemeinde Schömberg ganz herzlich und überreicht den beiden zu Ehrenden eine Urkunde unterzeichnet von Bürgermeister Leyn, sowie einen Essensgutschein. Ihnen gilt das höchste Maß der Anerkennung.

Darüber hinaus äußerte sich Herr Zillinger ebenfalls positiv überzeugt über den Notarztstandort auf der Enz-Nagold-Platte in Schömberg.

Gleich ob für Brandeinsätze oder Verkehrsunfälle, Herr Zillinger sieht einen ganz zeitlichen Notarzt neben dem zuverlässigen Rettungsdienst und der Polizei als wichtige Verbesserung für die Feuerwehr. Im Zuge dessen, dankt er ebenfalls Herrn Dr. Eckard Sträßner, der dieses Projekt begleitet hat und bittet ihn als ehemaliger Notarzt, aber auch als Feuerwehrkamerad, ebenfalls den Notarstandort für die Bürgerinnen und Bürger in Schömberg zu beurteilen.

Dieser sieht den Notarztstandort als Meilenstein, Vorteil und Gewinn für Schömberg.

Mit der Übergabe an Herrn Klaus Ziegler, Erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, folgte auch zugleich eine weitere besondere Ehrung. Dieser hatte nämlich die Ehre, den Parlamentarischen Staatssekretär und Mitglied des Bundestages, Herrn Hans-Joachim-Fuchtel mit der Deutschen Feuerwehrehr-Ehrenmedaille auszuzeichnen. Für hervorragende Dienste um das Feuerwehrwesen verleiht der Deutsche Feuerwehrverband Herrn Hans-Joachim Fuchtel die Ehrenmedaille in Gold. Dieser bedankte sich für eine so großartige Ehrung und nahm diese sichtlich erfreut entgegen.