Führungskräfteschulung Gesamtwehr Schömberg

Zahlreich folgten am Samstag den 24.02.2018 Führungskräfte aus allen Abteilungen, der Einladung von Gesamtwehrkommandant Rainer Zillinger, zur Zug- und Gruppenführerschulung. Die Themen des Schulungstages bewegten sich im Bereich rund um die Brandbekämpfung sowie die eigene Sicherheit und Gesundheit. Um den Tag interessant und abwechslungsreich zu gestalten, wurden verschiedene Referenten aus anderen Feuerwehren, sowie aus den eigenen Reihen geladen. Dadurch entstand die Möglichkeit vom Wissen anderer zu profitieren sowie eines effektiven Erfahrungsaustauschs. Den Auftakt der Veranstaltung machte Jürgen Riehl, Hauptbrandmeister der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und ehemaliger Einsatzleiter der Feuerwehr Bruchsal-Untergrombach. Er berichtete von einem Einsatz im Jahre 2002 bei welchem es zu brandverletzen Einsatzkräften durch eine Rauchgasexplosion kam. Herr Riehl schilderte während seines Vortrages mit Bildern, den Hergang des Einsatzes. Außerdem gab er allen die Möglichkeit zum Perspektivwechsel, durch den Vortrag eines Einsatzberichts von einem in diesem Einsatz tätigen Feuerwehrmannes.
Weiter ging es im Anschluss mit der Vorstellung des Konzeptes „Führungshaus Schömberg“, welches zur Entlastung der Leitstelle Calw, bei Großschadensereignissen beitragen soll. Brandmeister Ralph Bauer erläuterte den Ablauf des Konzeptes, sowie die Grundlagen der Zusammenarbeit. Um im Einsatz auch im Hinblick auf die eigene Sicherheit gerüstet zu sein, stellte Hans-Jörg Stellmacher (Feuerwehr Korntal), Basics des Sicherheitstrupps vor. Er betonte dabei vor allem die Wichtigkeit regelmäßiger Fort- und Weiterbildungen der Atemschutzgeräteträger.
Nach einer stärkenden Mittagspause, ging es dann bei eisigen Temperaturen nach draußen. Dort erwarteten Volker Schmid (Feuerwehr Illingen) und Hans-Jörg Stellmacher (Feuerwehr Korntal) die Schulungsteilnehmer bereits mit einem Holzmodell eines Wohnhauses. Anhand von diesem simulierten die beiden einen Wohnungsbrand und erläuterten dessen Brandverlauf. Außerdem vermittelten Sie die unterschiedlichen Brandstadien sowie die unterschiedlichen Rauchentwicklungen und was man an diesen erkennen kann.
Den letzten Vortrag des Nachmittags hielt Dr. med. Eckard Sträßner, ärztlicher Leiter der BFA Klinik in Schömberg. Er klärte über Stressfaktoren während des Feuerwehr- und Einsatzdienstes auf und gab Tipps zur Senkung von Stress und zur Förderung der eigenen Gesundheit.
Zum Ende des Tages fasste Rainer Zillinger ein Abschlussresümee und bedankte sich bei allen beteiligten für das Gelingen dieses interessanten Schulungstages.
Ein besonderer Dank galten Herr Dr. Sträßner und dem Team der BFA Klinik für die Gastfreundschaft sowie die hervorragende Verpflegung während des gesamten Tages.