Lehrgang "Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen"

Im September ließen sich 14 Mitglieder der Feuerwehren Schömberg, Bad Wildbad und Neuhausen (Enzkreis) bei der Feuerwehr Schömberg über Einsatzmöglichkeiten der „Einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen (ERHT)“ unterweisen.

Neben Theorie standen insbesondere Knotenkunde und ausführliche praktische Übungen auf dem Unterrichtsplan.

Beispielsweise wurde der gesicherte Vorstieg mit Y-Steigset an einem Baukran geübt.

Weiterhin musste eine Person mit Hilfe eines Flaschenzuges, der Schleifkorbtrage und der Drehleiter gerettet werden.

Ein großer Dank gilt dem engagierten Ausbilderteam der Feuerwehr Schömberg.