Kipplader aus dem Gleichgewicht geraten

In der Dr. Wahl-Promenade ist am späten Montagvormittag gegen 11.35 Uhr ein Kipplader aus dem Gleichgewicht geraten. Beim Abladen von Kies verlor er den sicheren Stand und kippte zur Seite. Auf dem Verbindungsweg zwischen der Brunnenstraße und dem Sägmühlenweg unterhalb des Kindergartens Talstraße befindet sich die Fläche für die Zwischenlagerung des Materials, das für den Kanalbau verwendet wird. Und dort sollte die nächste Fuhre Kies abgeladen werden. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand wie Rainer Zillinger, Gesamtkommandant der Feuerwehr Schömberg im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete. Allerdings entstand an dem LKW einiger Sachschaden. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften vor Ort war, band unter anderem auslaufendes Hydrauliköl ab. Auf diese Weise leisten die Feuerwehrleute einen Beitrag zum Umweltschutz und verhindern das Eindringen des Öls in das Erdreich, das sonst abgetragen werden muss. „Mit unserem Schwerlastseil konnten wir die Maßnahmen zur Aufrichtung des LKWs unterstützen“, fasste Zillinger außerdem zusammen. Demnach haben Kollegen des LKW-Fahrers mit zwei Baggern und eben diesem Seil den Kipplader wieder aufgerichtet. Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr deshalb wieder den Einsatzort verlassen.