Rauchmelder

Brandtote sind Rauchtote

Jeden Monat verunglücken 50 Menschen tödlich durch Brände, die meisten davon in den eigenen vier Wänden.Die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung.Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Die jährlichen Folgen in Deutschland: 600 Brandtote, 6000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden im Privatbereich. In einigen Bundesländern ist daher die Instalation von Rauchmeldern in privaten Haushalten gesetzlich vorgeschrieben.

Rauchmelder als Lebensretter

Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in ihrerWohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt ihnen den nötigen Vorsprung, sich und ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Wählen sie den Feuerwehrnotruf 112.

Zigarettenrauch löst bei qualitativ hochwertigen Rauchmeldern keinen Alarm aus, solange die Zigarette nicht direkt unter den Rauchmelder gehalten wird.

Worauf sie beim Kauf achten sollten

Im Elektro- oder Sicherheitsfachgeschäft erhalten sie Qualitätsprodukte und eine kompetente Beratung. Kaufen sie nur Rauchmelder mit CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe "EN14604".Dieses CE-Zeichen trifft jedoch keine qualitative Aussage. Wenn sie sicher sein wollen, das der Melder ständigen Qualitätskontrollen durch unabhängige Dritte unterliegt, achten sie darauf, das der Melder zusätzlich über das VdS-Prüfzeichen verfügt.Um den jährlichen Batterietausch zu vermeiden, empfehlen sich Rauchmelder, die inkl. Batterien eine Lebensdauer von 10 Jahren haben.

Mindestschutz (Gesetzt in sieben Bundesländern):
pro Etage ein Rauchmelder in Flur, Kinder- und Schlafzimmer

Optimaler Schutz:
Wohräume, Hobbyräume, Küchen mit Dunstabzug, Dachboden, Heizungskeller

Rauchmelder müssen an der Decke in der Raummitte montiert werden. Ebenso gehören sie nicht in Räume mit Wasserdampf oder einer hohen Staubbelastung.

Weitere Informationen unter www.rauchmelder-lebensretter.de.