Abt. Bieselsberg

Das Gerätehaus Bieselsberg

Seit 1954 dient das ehemalige Gemeindehaus als Feuerwehrmagazin. Nach einem umfangreichen Umbau in Eigenleistung konnten 1988 die Räumlichkeiten der ehemaligen Wäscherei, der Molkerei, des Schlachthauses und des Badekellers zusätzlich für die Feuerwehr genutzt werden. Aufgrund der stetig wachsenden Mannschaftsstärke wurde dann die Fahrzeughalle von 1999-2001 wiederum im Eigenleistung erweitert um eine Unterstellmöglichkeit für den damals in Eigenregie beschafften MTW und den alten Schlauchanhänger zu schaffen. Im Untergeschoss sind Duschmöglichkeiten und Kellerräume untergebracht.

Das Obergeschoss dient als Mietwohnung der Gemeinde.

Der Blick in die Fahrzeughalle zeigt den Übergang zwischen dem ursprünglichen Gebäude und der Erweiterung von 1999.
Im hinteren Bereich ist ein Zugang zu einer weiteren Lagerfläche im Freibereich.

Umkleideräume

Im unteren Bereich direkt neben der Fahrzeughalle befinden sich die Umkleideräume der Mannschaft mit einer kleinen Werkstatt für den Gerätewart.

Eine Treppe neben dem Haupttor führt zu den Umkleidemöglichkeiten der Führungskräfte. Hier befindet sich unter anderem auch die Stiefelputzmaschine.

Mannschaftsraum

Die ehemalige Wäscherei wird als Mannschaftsraum genutzt. Hier werden Schulungen und Versammlungen, traditionelle Feuerwehrfeste und auch öffentliche Sitzungen durchgeführt.

Nach den Übungen ist hier auch Platz um das kameradschaftliche Miteinander zu pflegen.

Garage