Abt. Langenbrand

Unser Gerätehaus

Das Gerätehaus Langenbrand wurde erst 2009 erweitert. Der Abteilung Langenbrand stehen somit neue Räume zur Verfügung. Ein Großteil der Erweiterungen des Gerätehauses wurden in Eigenleistung erbracht.

Die Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle in Langenbrand. Zu sehen ist der GW-L 2 hier links und auf der rechten Seite das LF 10/6. Beide Fahrzeuge werden regelmäßig von unserem Gerätewart überprüft, um immer sofort einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.

Der Funkraum

Der Funkraum befindet sich direkt rechts neben der Fahrzeughalle. Hier kommen alle Faxe und Einsatzberichte an.

Kleiner Besprechungsraum

Der kleine Besprechungsraum ist ebenfalls in dem Funkraum untergebracht. Er dient häufig zur Übungsvorbereitung. Ebenfalls kleinere Sitzungen wie der Ausschuss nutzen häufiger diesen Raum.

Der Umkleideraum

Der Umkleideraum befindet sich direkt hinter der Fahrzeughalle und ist durch einen seperaten Eingang erreichbar. Dieser Eingang wird bei einem Alarm automatisch geöffnet, so dass ein schnelles Ausrücken der FFW gewährt werden kann.

Kameradschafts- und Unterrichtsraum

Ausgestattet mit einem Beamer und Leinwand können in diesem Raum auf anschauliche Weise theoretische Unterrichtseinheiten abgehalten werden. Gleichzeitig dient dieser Raum auch als Kameradschaftsraum um nach dem Einsatz oder Übung die Gemeinschafft innerhalb der Wehr zu stärken.